Kaffee Anbau in Ecuador

Wir sind froh seit Anfang 2022 über Quijote Kaffee direkt importierten Robusta-Kaffee von der indigenen Gemeinschaft Kichwa Rukullakta aus dem Amazonastiefland in Ecuador rösten zu dürfen. Unsere Freunde von Quijote Kaffee reisen seit 10 Jahren mind. einmal pro Jahr nach Ecuador und besuchen die Kooperative vor Ort. Der Kaffee wird dort komplett ohne künstlichen Dünger oder andere Chemie angebaut und alle Produzent*innen betreiben Chakra-Anbau – das bedeutet, dass sie nichts in Monokulturen anbauen,sondern viele verschiedene  Nutzpflanzen auf den Anbauflächen stehen und sich so gegenseitig Schatten spenden, vor Schädlingen schützen und die Böden nicht einseitig belasten. Die Gemeinschaft der Pueblo Rukullakta besteht aus knapp 7000 Menschen, die schon sehr lange in diesem Gebiet siedeln, was sie auch durch ihren Namen ausdrücken (Rukullakta bedeutet alte Menschen oder altes Volk auf Kichwa). Sie verwalten ihr Gebiet in vielen Bereichen wie z.B. Justiz, Bildung und Ökonomie weitestgehend autonom und sind aktiv um ihre Identität als Indigene zu schützen und auch politisch zu vertreten. Basti und Lisa hatten das Glück, die Menschen und den Kaffeeanbau vor Ort kennenzulernen.

Hier findet ihr die Homepage der Kooperative: https://wayllakuri.com/

Für mehr Infos lest gerne den kompletten Reisebericht von unserem Besuch beim Pueblo Kichwa Rukullakta im Februar 2022:

Quijote Kaffee als Importeur reist regelmässig in die Region und veröffentlicht ausführliche Informationen zur Kooperative:

Außerdem gibt es dort regelmässig neue Reiseberichte zur Kooperative, mit vielen zusätzlichen Informationen zu Land und politischer Situation – sehr lesenswert!

Unsere Kaffeesorten in denen der Robusta aus Ecuador verarbeitet ist sind Robusta Pur und Mezcla