Unser neuer Flyer

09.11.2015, 14:22 Uhr

“La gota negra” Die neue kollektive Kaffeerösterei in Hamburg stellt sich vor:

La gota negra röstet ausschließlich solidarisch gehandelten Rohkaffee.

Wir versuchen, das Netzwerk solidarischer Ökonomie auszudehnen und damit Stück für Stück eine alternative Wirtschaft aufzubauen, indem wir z.B. Wert darauf legen, dass unsere Partner*innen soweit möglich auch Kollektive sind.

Dazu gehört auch, dass wir Gewinne, die wir erwirtschaften, solidarisch auf andere an der Produktionskette Beteiligte umlegen; zum Beispiel auf die Bäuerinnen und Bauern in den Exportländern. Mehr zu unseren Grundsätzen in unserem Statut auf dieser Seite.

Warum kollektiv arbeiten?

Wir, eine Gruppe von Freund*innen, haben zusammen die kollektive Kaffeerösterei „La gota negra“ gegründet. Im Eschenhof, einem Hausprojekt in Hamburgs Südosten, leben wir zusammen und organisieren uns bisher im Alltag selbst.

Nun wollen wir einen Schritt weiter gehen und auch kollektiv arbeiten. Wir wollen ohne Chef*in hierarchiearm und möglichst selbstbestimmt in allen (Produktions-) bereichen tätig sein.

Wir beginnen mit unserem Rösthandwerk an einem Trommelröster der kollektiven Rösterei Quijote Kaffee. Dort rösten wir den Spitzenespresso „Preguntando Caminamos“ für das Kollektiv Aroma Zapatista (Direktimport/Vertrieb). In Zukunft wollen wir auch eigenen Kaffee importieren und vertreiben.

Der Espresso Preguntando Caminamos

Bei „Preguntando Caminamos“ handelt es sich um einen handwerklich trommelgerösteten kräftigen Espresso. Die Rohbohnen – ein Arabica-Hochland-Kaffee – sind solidarisch gehandelt.

Mit dem Kauf dieses Kaffees werden Projekte der zapatistischen Bewegung und der Aufbau der zapatistischen Selbstverwaltung unterstützt. Dieser Espresso ist ein kollektives Gemeinschaftsprodukt vom Kaffeekollektiv „Aroma Zapatista eG“ (Import und Verkauf) und dem Röstereikollektiv „La gota negra“ (Röstung).

Ein solidarischer Handel sowie die kollektive Organisierung und Vernetzung liegen uns sehr am widerständigen Herzen.